Erasmus Summer School 2013: Die “Open Innovation Clinic” und finnisches Mölkky

„Open Innovation“ verstehen und anwenden, dies waren die Ziele der diesjährigen Open Innovation Clinic, welche von Prof. Dr. Alexander Brem, Inhaber der Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement, sowie Prof. Dr. Verena Utikal, Inhaberin der Juniorprofessur für Verhaltensökonomie, mit durchgeführt wurde.

Diese fand zum ersten Mal an der Lappeenranta University of Technology in Finnland statt, weitere Projektpartner waren die University of Miskolc (Ungarn) sowie die Tallinn University of Technology (Estland). Finanziert wurde das Projekt von dem Erasmus Programm der Europäischen Union.

P1030656Zwei Wochen lang erhielten sieben Bachelor- und Masterstudenten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften gemeinsam mit fünf Teilnehmern aus Estland, sechs Teilnehmern aus Ungarn und fünf Finnen einen tiefgehenden theoretischen und praktischen Einblick in das Thema Open Innovation. Neben theoretischen Vorträgen von Professoren aus Finnland, Russland, Ungarn, Estland und Deutschland gab es die Gelegenheit, zwei Unternehmen zu besuchen und dort Open Innovation Ansätze mit Unternehmensvertretern zu diskutieren. Zusätzlich erhielten die Studierenden reale Fallstudien, zu denen diese in Gruppenarbeit innerhalb der zweiwöchigen Summer School Lösungen erarbeiten konnten. Die Fragestellungen der Unternehmen drehten sich um den Aufbau von Netzwerken und die Kooperationen mit externen Partnern und passten somit perfekt in den Kontext der Open Innovation Clinic. Die Abschlusspräsentationen vor den jeweiligen Unternehmensvertretern und den mitgereisten Professoren lieferten durchweg spannende Ergebnisse, die Studierenden wendeten ihre, in der Theorie gewonnen, Erkenntnisse optimal an und erzielten so einen Mehrwert für die teilnehmenden Unternehmen. Begleitet wurde das offizielle Programm durch ein finnisch geprägtes Rahmenprogramm, welches natürlich Saunabesuche, aber auch Barbecues, Partys und einen Mölkky Wettbewerb umfasste.

Im kommenden August 2014 wird die Open Innovation Clinic wieder in Lappeenranta stattfinden. Nähere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten erhalten Sie voraussichtlich im Frühjahr 2014 auf der Website der Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement.

Links zum Thema Summer School

Juniorprofessur für Ideen- und Innovationsmanagement

www.idee-innovation.de

Summer School

http://erasmussummerprogramme.nl/