Tipps rund um das Studium

Monja studiert Wirtschaftswissenschaften und engagiert sich neben dem Studium als Mentorin. Sie hilft Erstsemestern dabei, sich im Studium zurechtzufinden.

Im Wintersemester 2011/2012 habe ich zum dritten Mal als Mentorin am Mentorenprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg teilgenommen, das den Studienanfängern den Einstieg in das Uni-Leben erleichtern soll. Das Programm beginnt im Rahmen des Unternehmensplanspiels, das als Blockveranstaltung vor Semesterbeginn den ersten Kurs  für unsere neuen Studenten darstellt. Hier führen wir Mentoren in Zweier-Teams jeweils ca. 30 Studienanfänger durch das Planspiel und geben Tipps rund um das Studium: Wie erstelle ich einen Vorlesungsplan? Welche Kurse muss ich belegen? Wo sind überhaupt die Hörsäle und wo bekomme ich hier was zu essen? Aber auch Tipps für die Freizeit- und Abendgestaltung dürfen natürlich nicht fehlen, damit sich die Studenten, die oft nicht aus Nürnberg kommen, in ihrer neuen Heimat wohlfühlen. Das Programm setzt sich dann über die folgenden Semester fort. Als Mentor steht man dabei stets über StudOn, Facebook oder sonstige Kanäle mit den Mentees in Verbindung, beantwortet auftretende Fragen und informiert über wichtige Termine, wie z.B. den Prüfungsanmeldezeitraum oder die Rückmeldefrist. In den entspannten Phasen des Semesters versuchen wir dann auch das ein oder andere persönliche Treffen zu organisieren, wo man sich ganz entspannt bei guten Cocktails über das Studentenleben austauschen kann.

Beworben habe ich mich in erster Linie, da mir meine Mentoren damals sehr geholfen haben, mich an der Uni zurecht zu finden und ich das gerne weitergeben wollte, außerdem habe ich es als schöne Ergänzung zu meinem Studienschwerpunkt „Wirtschaftspädagogik“ empfunden. Für mich war das Mentorenprogramm eine wirkliche Bereicherung in meinem Studium und ich kann nur jedem empfehlen, diese Erfahrung selber einmal zu machen.

Monja

[bawlu_buttons]

Links zum Thema Mentorenprogramm

Mentorenprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

http://www.wiso.uni-erlangen.de/einrichtungen/mentorenprogramm/

Bilder vom Studienstart WS 2011/12

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.269247743114260.61517.114799691892400&type=3