Fit für den Berufseinstieg

Lisa studiert Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und arbeitet neben dem Studium beim Career Service.

„…fit machen für den optimalen Berufseinstieg! Bewerbungsmappencheck, Assessment-Center Training und vieles mehr” stand auf dem Flyer, der mir auf dem Weg zur Vorlesung in die Hand gedrückt wurde. Interessant dachte ich und klickte mich wenig später bereits durch die Homepage des Career Service des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Heute, ein halbes Jahr danach, habe ich nicht nur die Angebote des Career Service genutzt, sondern unterstütze als studentische Hilfskraft nun auch seit einem Semester das Career Service Team. Hierbei helfe ich, das Angebot für uns Studierende stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern, um uns bestmöglich auf den Arbeitsmarkteinstieg vorzubereiten. Neben administrativen Tätigkeiten kümmere ich mich zusammen mit einer weiteren HiWine (uniintern für studentische Hilfskraft) hauptsächlich um die Vorbereitung und Betreuung der verschiedenen Seminare und Workshops. Diese finden fast wöchentlich das ganze Semester über statt und bieten uns Studierenden eine gute Möglichkeit in Kleingruppen beispielsweise die Selbstpräsentation in Vorstellungsgesprächen zu üben, eine optimale Bewerbungsmappe zu erstellen oder die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Abgesehen vom Seminarangebot zu Bewerbung, Berufseinstieg und Soft Skills haben Studierende bei uns unter anderem die Möglichkeit Ihre berufsrelevanten Kompetenzen testen zu lassen, an verschiedenen Mentoring-Programmen teilzunehmen sowie den umfassenden Online-Stellenmarkt zu nutzen, um nach Praktikums- und Werkstudentenstellen oder Festanstellungen zu suchen.

Das Angebot des Career Service kann jeder Studierende nutzen, um sich bestmöglich für den Berufseinstieg  vorzubereiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Career Service uns Studierende wirklich fit für die Praxis macht!

Lisa

[bawlu_buttons]

Links zum Thema Karriere

Career Service am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

http://www.career.rw.uni-erlangen.de/

Jobbörse des Career Service

http://www.uni-erlangen.de/studium/career-service/jobboerse/